Über mich

Tim Christian Riechel

Consultant und Rechtsanwalt

Ein guter Bera­ter han­delt im Inter­es­se sei­nes Man­dan­ten. Ein exzel­len­ter Bera­ter macht die Inter­es­sen sei­nes Man­dan­ten zu sei­nen eigenen.

Als ehe­ma­li­ger Per­so­nal­lei­ter und Pro­ku­rist inner­halb eines gro­ßen deut­schen Indus­trie­kon­zerns habe ich mich den Fra­gen und Pro­ble­men, zu denen ich bera­te, in mei­ner Ver­ant­wor­tung selbst gestellt. Auch als Bera­ter gehe ich mei­ne Auf­trä­ge aus dem Blick­win­kel des Prak­ti­kers an: Ich stel­le Ver­hält­nis­se her, die lang­fris­tig tragen.

In mei­ner vor­ma­li­gen Rol­le als Rechts­an­walt eines gro­ßen Che­mie­ar­beit­ge­ber­ver­bands ver­fü­ge ich über eine breit gefä­cher­te Bran­chen­kennt­nis in den Spar­ten Che­mie, Phar­ma­zie, Kunst­stoff, Auto­mo­ti­ve und Lebens­mit­tel. Ich bewe­ge mich glei­cher­ma­ßen sicher in mit­tel­stän­di­schen Unter­neh­men und inter­na­tio­nal auf­ge­stell­ten Konzernen.

Seit 2014 trai­nie­re ich Füh­rung­kräf­te im Arbeits­recht, lei­te Semi­na­re zu diver­sen Füh­rungs- und Fachthe­men, beglei­te Restruk­tu­rie­run­gen und Ver­än­de­run­gen der Unternehmenskultur.

 

Ich bera­te schwer­punkt­mä­ßig Indus­trie­un­ter­neh­men in allen arbeits- und sozi­al­recht­li­chen Fra­gen — von der Ver­trags­ge­stal­tung über Pro­zess­ver­tre­tung bis zur Kon­zep­ti­on von Sozialplänen.

Als Prak­ti­ker habe ich  die gro­ßen und klei­nen Kon­flik­te in Chan­ge- und Restruk­tu­rie­rungs­pro­zes­sen selbst geführt und weiß daher beson­ders, wor­auf es in Kri­sen­si­tua­tio­nen ankommt. Mehr als sechs Jah­ren inten­si­ve Erfah­rung in der Arbeit mit Betriebs- und Sozi­al­part­nern und dem Manage­ment von Sta­ke­hol­dern im Chan­ge­pro­zes­sen haben mei­ne Wer­te­welt geprägt: Rechts­si­cher­heit, kul­tu­rel­le Stim­mig­keit und mensch­li­cher Anstand ent­schei­den über Erfolg oder Misserfolg.

Haben Sie Fra­gen oder Anre­gun­gen? Kon­tak­tie­ren Sie mich ger­ne oder ver­netz­ten Sie sich mit mir auf Lin­kedIn oder Xing.

Riechel Consulting

Restruk­tu­rie­rung · Manage­ment Con­sul­ting · Rechtsberatung

Kontakt

Rie­chel Consulting

Stein­acker­stra­ße 4

91154 Roth

Tel.: +49-(0)-9171–9228736

Mail: mail@riechel-consulting.de